Liebe Leserin, lieber Leser,

 

in unseren heutigen IsraNews widmen wir uns dem Jahrestag der Abraham-Abkommen. Premierminister Bennett traf in New York am Rande der UN-Generalversammlung die Außenminister Bahrains und der VAE.

 

Botschafter Issacharoff eröffnete gemeinsam mit der Botschafterin der VAE, Hafsa Al Ulama eine Ausstellung in Berlin, die die kulturelle Zusammenarbeit widerspiegelt.

 

Die Hohen Feiertage nähern sich dem Ende: Mit dem morgigen Shmini Atzeret und Simchat Tora enden das Laubhüttenfest Sukkot und der jährliche Zyklus der Tora-Lesung.

 

Wir wünschen frohe Feiertage, 

 

Ihre Öffentlichkeitsarbeit

 

NAHOSTPOLITIK

 

 

Premierminister Naftali Bennett traf Sonntagabend (26.9.) in New York am Rande der UN-Generalversammlung mit dem bahrainischen Außenminister Dr. Abdullatif bin Rashid Al Zayani und dem Staatsminister im Außenministerium der VAE, Khalifa Shaheen Almarar, zusammen.


Die drei wiesen darauf hin, dass in diesem Monat der Jahrestag der Abraham-Abkommen be​gangen wird. Premierminister Bennett erklärte, dass Israel bestrebt sei, die Beziehungen zu den VAE und Bahrain in allen Bereichen zu vertiefen und zu stärken, und fügte hinzu, dass er hoffe, dass sich weitere Länder der Region dem Kreis des Friedens anschließen werden.

 

Premier Bennett mit dem bahrainischen Außenminister Dr. Abdullatif bin Rashid Al Zayani und dem Staatsminister im Außenministerium der VAE, Khalifa Shaheen Almarar

(Foto: GPO/Avi Ohayon)

 
 

 

Ein Jahr des Friedens. Ein Jahr der kulturellen Zusammenarbeit.

 

Botschafter Jeremy Issacharoff eröffnete gemeinsam mit der Botschafterin der VAE, Hafsa Al Ulama, die Ausstellung "Beyond Belief", in der sich Künstler, u.a. aus Israel und der Vereinigten Arabischen Emirate mit dem Thema Spiritualität auseinandersetzen.

 

Botschafter Jeremy Issacharoff und  Botschafterin der VAE, Hafsa Al Ulama (Fotot: Botschaft der VAE)

 
 

WISSENSCHAFT

 

 

Wir gratulieren Professor Eliezer Rabinovici zur Wahl zum Präsidenten des Rats des Europäischen Kernforschungszentrums (CERN)!

 

Professor Rabinovici ist der erste Israeli in diesem Amt. Seine Wahl ist eine Auszeichnung für die gesamte Wissenschaftslandschaft Israels.

 

 
 

ARCHÄOLOGIE

 

 

Ein Beitrag auf spiegel.de :

 

"In Israel haben Forscher die Knochen eines bisher unbekannten Urmenschen gefunden. Das teilte die Tel Aviver Universität mit. Er hat wohl bis vor rund 130.000 Jahren in der Levante gelebt, dem Gebiet am östlichen Mittelmeer, und wurde von den Forschern 'Nesher Ramla Homo' getauft - nach dem Ort seiner Entdeckung.

 

Er weise Ähnlichkeiten mit in Israel und Eurasien gefundenen Überresten anderer Urmenschen auf, die vor rund 400.000 Jahren gelebt hätten. Der nun entdeckte Typus stamme aus dem mittleren Pleistozän-Zeitalter..."

 

Virtuelle Rekonstruktion des Unterkiefers des Urmenschen Nesher-Ramla-Homo genannt (Foto: Ariel Pokhojaev/Tel Aviv University)

 
 

GESELLSCHAFT

 

 

Ein Beitrag auf rp-online.de :

 

"Einen nachhaltigen Beitrag zur Moerser Erinnerungskultur leisten elf Schülerinnen und Schüler der Hermann-Runge-Gesamtschule. Für das Programm „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ haben sie im Rahmen eines Projektkurses unter Leitung von Lehrerin Saskia Elle die Fotoausstellung „Moers-Ramla II“ erstellt.

 

Zu sehen sind im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum bis zum 4. Oktober Bilder von Eindrücken des letzten Austauschs mit der israelischen Partnerstadt Ramla im Jahr 2019...."

 

Begegnung der Kulturen: Ein Foto aus der Ausstellung der Hermann-Runge-Gesamtschüler. (Foto: Elle)

 
 

FEIERTAGE

 

 

Die Hohen Feiertage nähern sich dem Ende: Mit Shmini Atzeret und Simchat Tora enden das Laubhüttenfest Sukkot und der jährliche Zyklus der Tora-Lesung.

 

Dazu werden die Tora-Rollen der Synagogen werden feierlich umhergetragen und Kinder mit Süßigkeiten beschenkt.

 

Frohe Feiertage! Chag sameach!

 

Image
 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close